Yoga ganz persönlich

Einleitung

Alle Menschen sind verschieden – so auch die körperlichen Strukturen. Wir sind geprägt von unserem Leben und das ist gut so! 

Mit der Yogapraxis im Gruppenunterricht tust du dir regelmässig etwas Gutes. Manchmal tauchen im Unterricht spezifische, persönliche Fragen auf und es entsteht vielleicht das Bedürfnis, mehr Sicherheit bei der eigenen Yogapraxis zu erhalten. Oder gibt es gar einzelne Übungen, bei denen immer wieder Schmerzen auftauchen? Vielleicht hast du auch einfach den Wunsch nach einem für dich zugeschnittenen Yogaprogramm für deine persönliche Praxis zu Hause? Oder du möchtest deine Yogapraxis auf ein höheres Level bringen?

Im Yoga Coaching und in der Yogatherapie gehen wir auf deine persönlichen Bedürfnisse ein.

Yoga Coaching

persönlich und individuell

Hast du das Bedürfnis, mehr Sicherheit in deiner eigenen Yogapraxis zu erhalten? Oder gibt es einzelne Übungen, bei denen sich immer wieder Schmerzen zeigen? Manchmal tauchen während den Yogastunden spezifische und persönliche Fragen auf. Vielleicht hast du aber auch einfach den Wunsch nach einem für dich zugeschnittenen Yogaprogramm für deine persönliche Praxis zu Hause.

Im Yoga Coaching gehe ich auf deine persönlichen Bedürfnisse ein und wir überprüfen die einzelnen Übungen. Du erhältst Tipps, was du an deiner Yogapraxis optimieren kannst und ich gebe dir bei Bedarf Korrekturen und Hilfestellungen (Hands-On-Adjustments). Ebenso kann ich fortgeschrittene Yogis unterstützen, komplexere Übungen (Asana, Pranayama, Bandha, Kriya etc.) zu verstehen und zu erlernen.

Beim Yoga Coaching können wir auch mit Videoaufnahmen arbeiten – manchmal kann dir «das Bild von aussen» hilfreiche Inputs liefern. Vielleicht bleibt es bei einer Sitzung oder du kommst wieder, um deine Fortschritte zu überprüfen oder neue Übungen in Angriff zu nehmen.

Ich freue mich auf die persönliche Zusammenarbeit!

Daniela Küng
dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
dipl. Yogatherapeutin SYV

daniela(at)anandayoga.ch 
Tel. 079 655 30 25

Coaching und Supervision für Yogalehrer

Austausch unter Berufskollegen

Du möchtest dein volles Potenzial als Yogalehrer/in entfalten und deinen persönlichen Stil finden? Authentisch, selbstsicher und mit Freude Yoga an andere Menschen weitergeben? Als Yogalehrerin mit langjähriger Unterrichtserfahrung kann ich dich dabei unterstützen, deine Stärken zu erkennen und deine Ziele zu erreichen.  

Für das Coaching kommst du zu mir ins Studio. Vielleicht bleibt es beim Gespräch, vielleicht geht es in die Praxis über - je nach deinen Bedürfnissen. Bei der Supervision besuche ich deine Yogastunde direkt vor Ort (oder du unterrichtest eine unserer Yogastunden). Dabei überprüfe ich Themen wie Stimmführung, Übungsabfolge, Korrekturen und Hilfestellungen und deine eigene Präsenz während des Unterrichts. Du erhältst im persönlichen Gespräch Impulse zum Unterrichtsaufbau, zur Unterrichtsführung und zum Umgang mit deinen Teilnehmern. 

Das Coaching eignet sich für Yogalehrer/innen, die gerade die Ausbildung absolviert haben und in den Beruf einsteigen möchten. Es eignet sich aber auch für Yogalehrer/innen mit Erfahrung, die sich weiterentwickeln wollen, neue Inputs wünschen oder in einer Krise stecken. 

Als Yogalehrerin und Mensch bin auch ich immer wieder froh, dass mich andere Menschen begleiten und beraten – es tut einfach gut, sich auszusprechen und auszutauschen, zu reflektieren und auszuprobieren. Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg und freue mich auf die Zusammenarbeit!

Daniela Küng

Inhaberin Ananda Yoga
dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
dipl. Yogatherapeutin SYV
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis
Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
Mitglied des Vorstandes vom Schweizerischen Yogaverband
Dozentin an der Yoga University in Villeret

Yogatherapie

gesund werden und bleiben mit einem ganzheitlichen Ansatz

Ist deine Gesundheit aus dem Gleichgewicht geraten und du hast körperliche oder psychische Beschwerden? Oder fühlst du dich gestresst und hast deine innere Mitte verloren? Die Yogatherapie unterstützt dich auf allen Ebenen – also körperlich, geistig und seelisch. Besonders bei chronischen Erkrankungen ist sie hilfreich und kann dich auch bei akuten Beschwerden unterstützen. Die Yogatherapie ist oft eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin.

Vorgehen

Die Yogatherapie richtet den Blick auf alle Ebenen deines Seins! Im Gespräch besprechen wir deine Lebenssituation, ermitteln deine Bedürfnisse und die möglichen Ursachen für die Beschwerden. Danach führe ich eine körperliche Untersuchung unter yogatherapeutischen Gesichtspunkten durch.

Auf dieser Basis erstelle ich ein für dich zugeschnittenes Yogaprogramm mit Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Dabei berücksichtigen wir deine persönlichen Umstände und die Zeit, die du für dein Yogaprogramm einsetzen kannst. Gemeinsam üben wir dieses Programm und du erhältst eine schriftliche Dokumentation. Danach übst du für dich – wenn möglich täglich. Der Erfolg einer Yogatherapie steht und fällt mit dem eigenen Engagement! Nach einiger Zeit kommst du wieder in die Praxis und wir überprüfen die Fortschritte und passen allenfalls dein Programm an.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Ziel der Yogatherapie

Im Zentrum der Yogatherapie steht die Entwicklung deiner eigenen Yogapraxis, die dich befähigt, selbst deine Beschwerden zu heilen oder zu lindern und dein Inneres zu stärken.

Einen Effekt spürst du nach der ersten Yogapraxis - aber es braucht drei bis fünf Wochen, bis eine Veränderung eintritt. Nicht alle Krankheiten oder Verletzungen können ganz geheilt werden – aber du kannst lernen, deine Beschwerden anzunehmen und in dein Leben zu integrieren und dich in deiner Situation bestmöglich zu fühlen.

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann, der eine ist gestern, der andere ist morgen."
Dalai Lama

Bei diesen Beschwerden kann die Yogatherapie helfen

Yoga ist eine bewährte Methode zur Gesundheitsprävention und zur Heilung gesundheitlicher Beschwerden auf ganzheitlicher Ebene. Das heisst, die Übungen wirken auf Körper, Geist und Seele. Zahlreiche wissenschaftliche Studien beweisen, dass Yoga eine positive Wirkung hat bei vielen Beschwerden.

Die Yogatherapie wirkt auf alle Körpersysteme:

das Herzkreislauf-System
das Atemsystem
das Verdauungssystem
den Stoffwechsel
die Hormone
die Muskulatur
die Gelenke
das Immunsystem

Positive Effekte auch auf der geistig-seelischen Ebene bei:

Stress
Depression
Burn-Out

Die Yogatherapie ersetzt keine psychiatrische, psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung – in vielen Fällen macht es Sinn, die Yogatherapie komplementär zur Schulmedizin anzuwenden, sie ergänzen sich auf effektive Weise.

Kontakt

Gerne begleite ich dich für einen kürzeren oder längeren Zeitraum. 

Daniela Küng
dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
dipl. Yogatherapeutin SYV

daniela(at)anandayoga.ch 
Tel. 079 655 30 25