Daniela Küng

Kursleiterin Yoga Gruppenkurse
Yogatherapie und Yoga Coaching
Inhaberin Ananda Yoga

Im Yoga habe ich mich gefunden und ich erlebe jeden Tag viel Freude beim Praktizieren, Unterrichten und seit eingier Zeit auch beim Therapieren und Coachen. Mein beruflicher Werdegang begann jedoch im kaufmännischen Bereich und ich bildete mich weiter zur Marketingfachfrau. Nach einigen Jahren wurde mir der Berufsalltag zu stressig und ich sah denn Sinn in meiner Arbeit nicht mehr. Eine mehrmonatige Auszeit in Indien brachte mich zurück "auf die Spur". Inspiriert vom Ursprungsland des Yoga, habe ich eine fundierte Yogalehrer-Ausbildung in der Schweiz an der Yoga University absolviert. Während 3.5 Jahren haben wir in zahlreichen Unterrichtsstunden (rund 1'200) die ursprünglichen Techniken des Yoga und der Meditation erlernt und uns mit den philosophischen Aspekten auseinander gesetzt. Natürlich kamen auch die methodisch-didaktischen Themen nicht zu kurz.

Seit 2005 unterrichte ich Yoga für Gruppen und Einzelpersonen auf selbständiger Basis. Mit der Gründung von Ananda Yoga habe ich mich zur eigenen "Chefin" gemacht und geniesse nun die Kombination aus Yoga und Büroarbeit. Und ich bin Mami einer 7-jährigen Tochter.

Mein Unterrichtsstil ist geprägt vom klassischen Hatha Yoga und dynamisch fliessenden Yogasequenzen (Vinyasa Flow). Mein therapeutisches Wissen fliesst auch in den Gruppenunterricht ein. Als Yogalehrerin möchte ich den Teilnehmern nichts überstülpen oder aufzwingen, sondern sie dazu inspirieren, neugierig und mutig das eigene Potenzial zu entfalten. Yoga ist ein Lebensstil, der auf innerer Reife und Erkenntnis beruht und nicht auf einer äusseren Autorität oder einer theoretischen Anleitung.

Als Mitglied des Vorstandes vom Schweizer Yogaverband setze ich mich für die Ausbreitung und Anerkennung von Yoga in der Schweiz ein. 

Daniela Küng

dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
dipl. Yogatherapeutin SYV

079 655 30 25
daniela(at)anandayoga.ch 

Ausbildung

2004 bis 2008 Yogalehrer-Ausbildung an der Yoga University (über 1'200 Ausbildungsstunden)

2017 bis 2019 Ausbildung Yogatherapie an der Yoga University (350 Ausbildungsstunden)

Gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Yogaverbandes bilde ich mich jährlich weiter. So habe ich u.a. auch eine Weiterbildung in Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga. 

Krankenkassenanerkannt (Liste vom SYV)

EMfit Qualitätslabel (ZSR-Nr. D333489)

Weiterführendes Interview
https://terrtus.ch/interview-daniela-von-ananda-yoga-studio/